FAQ zum Studium

Auf dieser Seite findest du häufig an uns gerichtete Fragen rund ums Studieren und Leben in Wien. 

Studienplanung

Zulassung - Bachelor Chemie

Bei Fragen rund um deine Studienzulassung zum Bachelor Chemie wendest du dich am besten direkt an die Zulassungsstelle der Universität Wien. Bitte beachte, dass für die Zulassung zum Bachelor Chemie ein Aufnahmeverfahren vorgesehen ist, dass jährlich im Sommer stattfindet.

Zulassung - Bachelor Lehramt Chemie

Bei Fragen rund um deine Studienzulassung zum Bachelor Lehramt UF Chemie wendest du dich am besten direkt an die Zulassungsstelle der Universität Wien. Bitte beachte, dass für die Zulassung zum Lehramtsstudium ein allgemeines Aufnahmeverfahren vorgesehen ist, dass jährlich im Sommer stattfindet. Außerdem benötigst du ein zweites Unterrichtsfach, dass du später unterrichten möchtest.



Zulassung - Masterstudien

Wenn du an der Universität Wien dein Bachelorstudium abgeschlossen hast, kannst du die Zulassung zu einem fachgleichen Masterstudium (Bsp. Bachlor Chemie -> Master Chemie) direkt über deinen u:space Account durchführen. 

 

Solltest du dein Bachelorstudium in einem anderen Fach absolviert haben, bzw. an einer anderen Universität absolviert haben, dann kannst du auf der Website der Studienzulassung die benötigten Dokumente, die du für eine Zulassung brauchst in Erfahrung bringen.

Überblick über die Studien

Du bist dir nicht sicher welches Studium zu dir passt? Dann schau dir auf der Website des SSCs verschiedenen Studien an und wende dich bei Fragen gerne an uns! 

 

Gerne kannst du auch einen persönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren um uns all deine Fragen rund ums Studium zu stellen! 


Bachelorarbeit und Masterarbeiten

Du hast keine Ahnung wo du deine Bachelor- oder Masterarbeit machen möchtest? 

 

Immer wieder posten wir Stellenangebote für bezahlte Arbeiten in der Jobbörse auf Discord. Wenn du da nichts findest was dich anspricht, gibt es auf der Website des SSC auch noch eine Bachelor-, Master-, und PhD-Börse auf der du aktuelle Ausschreibungen finden kannst. 

Spezifische Fragen zu...

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet und du weißt nicht wohin du dich wenden sollst? Dann schreib uns eine Mail! 


Studieren an der Fakultät für Chemie

Ich habe vergessen mich für eine Lehrveranstaltung anzumelden, kann ich noch nachgemeldet werden?

Für npi Lehrveranstaltungen (z.B. Vorlesungen) musst du dich nicht anmelden. Solltest du vergessen haben dich für eine pi Lehrveranstaltung anzumelden (z.B. ein Praktikum oder ein Seminar) so ist eine Anmeldung nach dem Ende der Anmeldefrist leider nicht mehr möglich. 

Ich habe die Frist für die Anmeldung zu einem Erstsemestrigentutorium übersehen, kann ich mich noch anmelden?

Das ist kein Problem! Melde dich bei uns und wir schauen ob wir noch freie Kapazitäten haben! Für gewöhnlich versuchen wir so viele Kolleg*innen wie möglich im Erstitut ins Erstitut zu bringen. :) 


Ich bin im Masterstudium und kenne keine Leute? Was soll ich tun?

Vernetzung ist wichtig um im universitären Chaos nicht unterzugehen! Deshalb veranstalten wir zahlreiche Vernetzungsevents rund ums Jahr! Stammtische, Spieleabende, Schnitzeljagden ,... schau vorbei, wir freuen uns neue Leute kennenzulernen!


Finanzielles

Studienbeihilfe

Wir empfehlen allen Studierenden einen Antrag auf Studienbeihilfe zu stellen! Das kannst du relativ unkompliziert online machen.

Stipendien

Abseits der Studienbeihilfe gibt es an der Universität Wien auch noch zahlreiche andere, wenig bekannte Stipendien. Klick dich doch auch da mal durch, ob du für eins davon anspruchsberechtigt bist!


Härtefallfonds der ÖH

Studierende die sich in einer akuten, finanziellen Notlage befinden hat die Österreichische Hochschüler*innenschaft mehrere Fonds eingerichtet um dir aus der Klemme zu helfen. 

Haftpflichtversicherung

Alle Studierenden Österreichs sind über ihren ÖH Beitrag unfall- und haftpflichtversichert. Das bedeutet auch, dass du, wenn du Eigentum der Universität kaputt machst, das bei der ÖH Haftpflichversicherung einreichen kannst. Alternativ dazu, kannst du die Schäden natürlich auch bei deiner eigenen Haftpflichtversicherung einreichen!