Michael Malarek

Interview

1. Was war Ihr schönster/lustigster Lehrmoment im vergangenen Jahr?

 

Als ich im SS2021 von Zuhause auf mein Laptop eine Vorlesung gehalten habe wurde die Verbindung zu allem Studierenden irgendwie getrennt ohne mein Wissen. Ich habe eine sehr komplizierte Vorlesung dann noch eine Stunde lang gehalten und habe mich gewundert, dass niemand eine Frage in den Chat geschrieben hat.  Ich habe mich Stolz gefühlt, vielleicht habe ich das Thema so gut Erklärt, dass keine Fragen da sind.  Als ich die Vorlesung beendete bin ich erste darauf gekommen, dass alle Studierende weg waren und ich habe die Vorlesung auch nicht Aufgenommen.  Heute kann ich darüber lachen aber damals war es NICHT lustig.

 

2. Womit hatten Sie in Ihrem eigenen Studium die größten

Schwierigkeiten?

 

Ich hasse Auswendig lernen, für mich sind Theorien und Konzepte am besten weil etwas dadurch einfacher zu verstehen ist und besser

erklärbar ist.  Auswendig lernen braucht mehr aufwand und ich weiß noch wie ich die Organische Namensreaktionen lernen musste, das war nicht lustig!

 

3. Welche Änderungen an der Fakultät würden Sie für die Verbesserung der Lehrdidaktik am meisten begrüßen?

 

Es ist schwierig über diese Corona Ausnahme Situation hinaus zu denken um Verbesserungen zu überlegen.  Am Anfang des Semesters haben wir endlich wieder Studierende in den Hörsaalen gehabt und die Lehre war wieder schön und Interaktiv aber jetzt ist das alles schon wieder vorbei. Ich als Lehrender versuch einfach die Digital Lehre am besten zu machen wie es mir Möglich ist.  Ich möchte es noch Interaktiv halten und die Studierende die Möglichkeit geben ihren Input zu geben oder Fragen zu stellen.  Dafür habe ich neben mein Ustream immer ein Collaborate Chat offen sodass die Studierende mit mir in kontakt sind und Fragen

stellen können.

 

4. Was ist in Ihren Augen die spannendste Errungenschaft der letzten 2 Jahre in der Chemie?

 

Ich denke dass wir trotz Corona die Praktika noch irgendwie organisieren konnten und dass wir mit den „in house“ PCR Tests die Praktika in einen sicheren Zustand abhalten können.

Lehrveranstaltungen

2021W
SE Erstellen der Bachelorarbeit A - Organische / Bioanorganische / Biologische / Biophysikalische Chemie
PR Wahlfachpraktikum A (Bachelormodul) - Organische/Bioanorganische/Biologische/Biophysikalische Chemie
UE Anorganisch-chemisches Praktikum D - Koordinationschemie
VO Allgemeine Chemie A - für Bachelor Lehramt Chemie
UE Anorganisch-chemisches Praktikum A - Bioanorganische Chemie, Komplexchemie
VO Anwendung chemischen Rechnens - Teil der STEOP im Bachelor EW Version 2013
VO Allgemeine und anorganische Chemie - Teil der STEOP im Bachelor EW Version 2013
2021S
SE Erstellen der Bachelorarbeit A - Organische / Bioanorganische / Biologische / Biophysikalische Chemie
PR Wahlfachpraktikum A (Bachelormodul) - Organische/Bioanorganische/Biologische/Biophysikalische Chemie
UE Anorganisch-chemisches Praktikum D - Koordinationschemie
UE Anorganisch-chemisches Praktikum A - Bioanorganische Chemie, Komplexchemie
VO Anwendung chemischen Rechnens - Teil der STEOP im Bachelor EW Version 2013
VO Allgemeine und anorganische Chemie - Teil der STEOP im Bachelor EW Version 2013 (für Studienbeginner des Sommersemesters)