Wer wir sind

Max

Seit 2020 studiere ich Chemie und bin gerade dabei meinen Bachelor fertigzu-machen. Die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich zumindest vom Sehen. 

Die IG begleitet mich eigentlich schon seit Beginn meines Studiums, dass ich ohne mein damaliges Erstitut längst nicht mehr betreiben würde. Inzwischen engagiere ich mich um allen Studierenden besonders bei ihren alltäglichen Mühen im Studium unter die Arme zu greifen: Sei es mit der Leitung des Erstitut-Projektes, die Beratung von Studierenden in unserem Kammerl oder dem Organisieren der Langen Nacht des Lernens. Außerdem versuche ich hinter den Kulissen mitzugestalten. Denn Konferenzen, Berufungen oder Änderungen in den Curricula sind mächtige Werkzeuge, die im Sinne aller Studierenden genutzt werden sollten.

Das alles mache ich gerne und es macht mir unglaublichen Spaß, weil ich sehe und höre, dass es wirkt. Und weil auch ich in meinen ersten Semestern erkennen durfte, dass Chemie ein Teamsport ist, dessen Begeisterung ich weitergeben will.

Roland

Ich heiße Roland Pantucek und mit vielen habe ich sicher auch schon mal ein Gespräch geführt. Kurz zu mir:

Ich gehöre zu den etwas später Berufenen und habe im Sommersemester 2022 mit dem Lehramtsstudium begonnen. Allerdings habe ich bereits 2012 mal ein Lehramtsstudium begonnen, dieses jedoch nach 3 Semestern wieder beendet und habe jetzt einige Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet.

Jetzt habe ich mich erneut entschieden diesen Weg zu gehen und studiere nun die Fächer (Chemie, Physik und Mathematik) auf Lehramt.

Ich bin bei der IG Chemie da ich gesehen habe, was die IG alles in den 9 Jahren verändert hat. Allerdings war dies erst der zweite Grund beizutreten. Es begann bei einem Spieleabend bei welchem ich zu einer Schicht zur Ausschank eingeteilt wurde… ich meine wo ich mitmachen durfte. Bevor ich mich versah war ich bei den ersten Plena und habe auch die ersten kleineren Aufgaben übernommen. Als nächstes war ich am Seminar dabei zu einem Erstsemestrigentutor zu werden. Nun führe ich bereits das zweite Semester ein solches und mache Journaldienste.

Wieso ich nun so aktiv bin? Ich konnte sehen was alles von der IG erreicht wurde und davon will ich nun ein Teil werden!

Ebenfalls will ich auch gute Vertretungsarbeit für Lehramtsstudierende leisten.

Ich werde auch in Zukunft coole Feste wie das Semesterclosing organisieren und bin natürlich beratend eine Ansprechperson, für alle Lehramtskolleg:innen.

Wendelin

Mein Name ist Wendelin Wimmer, seit 2019 bin ich hier an der Uni Wien im Chemiestudium und habe es mittlerweile schon bis in den Master geschafft. Ich begeistere mich sehr für verschiedene Bereiche der Chemie, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind mir wichtig. Meiner Meinung nach sollte die Universität ein lebhafter Ort der Diskussion, des Wissensaustausches und der Wissensgewinnung sein.

Der IG Chemie bin ich beigetreten, weil sie mein Studium entscheidend verbessert hat und ich mit meinem Engagement einen Beitrag dazu leisten möchte, dass das Chemiestudium an der Universität Wien für alle Kolleg:innen zu einem unverzichtbaren Lebensabschnitt wird. Wichtige Punkte dafür sind mir gute Feste, Chemie-Stammtische, ein gemütlich(er)es Stuzi, Spiel – und Lernabende und das Erstitut.

Slavi

Das menschliche Gehirn beginnt zu funktionieren, sobald man geboren wird, und hört nicht mehr auf, bis man dazu kommt, was Wichtiges zu schreiben, in dem Fall was über mich. Ich versuche also, es einfach zu halten. 😅

Ich bin im Bachelor Chemie, am Rand von Abschluss, habe viel zu viele Hobbys und bin ein Social Butterfly, also fällt es mir sehr leicht mit Leuten zu reden und Plot twist, alles macht mir Spaß!😋

Das Erstitut-Tutorium hat eine große Rolle dabei gespielt, dass ich auf die IG gestoßen bin. Im laufe der Zeit bin ich immer aktiver im Plenumsbesuch und beim Organisieren/Aushelfen verschiedener Events geworden. Da habe ich ein großes Interesse an Social Media und Organisation von Festen entwickelt, was ich weiter machen werde. 

Und weil Organik für mich eine sehr große Leidenschaft ist, werdet ihr mich an der Uni noch als Tutorin im Organisch-Chemischen Labor antreffen. 🤓

Ich bin immer für Fragen begeistert und freue mich über eure schlechten Wortwitze.🥴

Fabian

Durch meine doch eher eigene Haarfarbe habt ihr mich bestimmt schonmal an der Uni gesehen, aber um mich ordentlich vorzustellen.. Hey, Fabian mein Name. Seit 2020 studiere ich nun schon Chemie und langsam neigt sich mein Bachelor dem Ende zu. 

Wie ich jetzt hier bei der IG gelandet bin, weiß ich tatsächlich selbst nicht ganz, aber mir solls recht sein. Wenn ich jetzt schon dabei bin, möcht ich mich dafür einsetzen den Studierenden zu helfen und auch versuchen, den Zugang zur IG einfacher zu gestalten.

Als Erstitutor bin ich auch bemüht unseren Studienanfänger*innen den Lifestyle eines Studis näher zu bringen. 

Falls ich nicht - wie so oft - den ganzen Tag an der Uni verbringe, findet man mich auch noch bei meiner Arbeit, wo mich Menschen dafür bezahlen, sie zu erschrecken. 

Trotzdem.. habts keine Angst vor mir. Ihr könnts euch bei Fragen gerne an mich wenden und uns helfen, unser Studium angenehmer zu gestalten.



Christoph

Mein Name ist Christoph und ich schreibe dieses Sommersemester (SS21) meine Bachelorarbeit in Chemie.

Zur IG-Chemie bin ich im Herbst 2019 über das Erstitut gestoßen. Ich habe öfters Plena besucht und begonnen mich immer mehr für Uni-Politik zu interessieren. Seit Frühling 2020 bin ich mitverantwortlich für den IG-Discord-Server als Admin und Programmierer unseres IG-Bots.

Vom Charakter her verlier ich mich gern mal in meinen Gedanken und habe eine Vorliebe für schlechte Witze.🙈

Die Arbeit in der IG-Chemie finde ich deshalb interessant, da man immer mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird, wodurch man ständig verschiedenste Dinge dazulernt. Für mich ist das ganze eine Win-Win Situation. Ich erlange neue Fertigkeiten und kann dabei anderen helfen.😉

In dem Sinne kann ich es kaum erwarten mich weiter für ein Studium einzusetzen um dieses nicht nur zielführend, sondern vor allem auch studierbar zu gestalten.🧪✨

Inge

Mein Name ist Inge Timea Dreyer und ich studiere Chemie im Bachelor. Als ein sehr kommunikativer und freudiger Mensch begab ich mich auf die Suche nach Spaß und entdeckte diverse Veranstaltungen an der Uni, die von der IG Chemie organisiert wurden. Da ich selbst auch sehr motiviert und hilfsbereit bin, machte ich nach einer Weile bei der IG mit und wurde zu ihrem Mitglied. Letzten Frühling hatte ich eine Stuzi-Eröffnungsfeier geplant, die leider coronabedingt abgesagt werden musste. Aber sobald die Situation es uns wieder erlaubt, würde ich mich freuen, die Chemie-Community besser kennenzulernen und ein „wenig“ mit euch zu feiern! 

 

Alexandra aka. Shusha

Mein Name ist Alexandra, aber höchstwahrscheinlich kennt man mich eher als Shusha. :)
Ich studiere Chemie und Spanisch auf Lehramt. Als zukünftige Lehrkraft bin ich ein sehr „strenger“ und „komplizierter“ Mensch.... aber diese Beschreibung ist ein kompletter Gegensatz zu meiner Persönlichkeit Ich bin eher wie ein kleiner Snidget, der immer tanzt, lächelt und die anderen mir der guten Laune ansteckt.🐥

Seit über 1.5  Jahren bin ich ein Teil der IG. Ich will mich herzlich  bei ihr bedanken, denn die vor Corona, organisierten Spritzerstände, Spieleabende, Tutorien haben mein Uni-Leben um einiges vielfältiger und spannender gemacht. Nun geht es nicht immer um Spaß beim Studium.  Auch bei Sorgen, Verunsicherung oder Fragen bekomme ich immer eine Hilfestellung und passende Beratung  von unserer Studienvertretung. Von Tag zu Tag wurde mir die Wichtigkeit unserer Studienvertretung immer deutlicher. Deswegen würde auch ich gerne einen Beitrag für die Weiterführung unserer IG Chemie leisten und das Student*Innenleben an unserer Fakultät erleichtern und ein wenig lustiger machen.🥂


Isabelle

Ich heiße Isabelle Dolenz und studiere im 10 Semester Lehramt Chemie und Englisch. Einige von euch kennen mich vielleicht noch aus besseren Zeiten aus dem Stuzi, wo ich oft bei Spieleabenden und während Laboren zu finden war.

Mit der IG beschäftige ich mich eigentlich schon seit dem ersten Semester – da war ich nämlich im Erstitut. 😉 Dort habe ich auch Kontakte zu der vorherigen IG-Chemie geknüpft. Leider hatte ich danach eine Zeit lang Unistress und keine Zeit mich mehr einzubringen. Das änderte sich jedoch schnell und ich wurde selbst Tutorin im Erstitut! Auch dieses und letztes Semester habe ich versucht den Erstis den Einstieg ins Studium zu erleichtern. 

 

Jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und meine Erfahrungen aus den letzten mehr als vier Jahren in einem sehr anstrengenden Studium dazu benutzen das Studieren für alle etwas angenehmer zu machen. Dafür bin ich seit November regelmäßig bei den IG-Chemie Plena zugegen. 😊 Ich freue mich in Zukunft mich für alle Kolleg*innen einzusetzen und viele tolle Veranstaltungen mit zu organisieren und den düsteren Alltag etwas bunter zu machen.

Daniela aka. Dani

Ich heiße Dani und ich studiere im Bachelor Chemie. Ich würde mich selbst als kommunikative und warmherzige Person beschreiben, die für jeden Spaß zu haben ist. 😜

 

Durch das Stuzi und dann vor allem das Erstitut bin ich erstmals auf die IG gestoßen und habe einen Teil davon kennengelernt. Danach habe ich immer öfter Plena besucht und angefangen mich für die Arbeit der IG zu interessieren. Seit circa einem Jahr bin ich mitverantwortlich für unsere Social Media Seiten, vor allem Instagram und kümmere mich mit zwei Kollegen unter anderem um die Gestaltung der Posts. 

Was ich an der IG-Chemie sehr schätze ist, dass sie sich sehr für die Bedürfnisse der Studierenden engagiert und immer eine Anlaufstelle für Probleme und Sorgen von Studis bietet. Außerdem finde ich es toll, dass immer wieder Vernetzungs-Veranstaltungen wie zum Beispiel Spritzerstände organisiert werden, bei welchen ich auch gerne mithelfen würde, sobald es die Zeit wieder zulässt. 

Da ich nun schon etwas länger im Studium dabei bin, möchte ich gerne meine Erfahrungen einbringen um euch bei euren Problemen im Alltag des Studiums weiterzuhelfen und für Gelegenheiten sorgen, bei denen ihr euch untereinander ein bisschen besser kennenlernen könnt - denn das Chemiestudium ist nunmal ein Teamsport! 📚🤯

Jan

Ich nähere mich dem Ende des Masterstudiums Chemie und bin ein gemütlicher aber verlässlicher Mensch.

 

Bei der IG Chemie bin ich gelandet als uns das Studierendenzentrum wegen Umbaus gesperrt wurde und das Kammerl zu einem attraktiven Ort zum Verbringen der Zeit wurde. 

Mit der Zeit wurde ich immer aktiver bei den Plena und habe mir langsam meine eigene Nische in der Basisgruppe erarbeitet. Zu Beginn des ersten Lockdowns übernahm ich die Rolle als Admin auf unserem Discord Server, womit auch meine Reise als Teil des IG Social Media Teams begann. 😎

 

Mein Ziel für die Zukunft der IG, ist es, an einer Basisgruppe zu arbeiten, die ihren Prinzipien treu ist und für eine produktive und freundliche Zusammenarbeit von und mit Studierenden steht. 

 

Ich freue mich deshalb sehr auf eure Ideen, denn euch fallen sicher auch Sachen ein, die unser Leben an der Fakultät bereichern können. 😊



Hall of Fame


Sebastian-Felix

Ich studiere seit dem Wintersemester 2016 Chemie und bin durch eine der zahlreichen Veranstaltungen zur IG Chemie gekommen. Ich möchte mich besonders für die bundesweite Vernetzung der Universitäten (speziell im Bereich Chemie) einsetzen. 

Ich studiere auch Lehramt Bio und Geschichte, solltest du also allgemeine Fragen zum Thema Lehramt haben kannst du dich auch gerne an mich wenden.

 

Ich freue mich viele neue Leute kennenzulernen und dich durch dein Studium zu begleiten.  

Jamie

Ich habe im dem Wintersemester 2016 angefangen in Deutschland Bachelor Chemie zu studieren und bin seit dem Wintersemester 2017 hier an der Uni Wien. Zusätzlich studiere ich seit dem Wintersemester 2018 Bachelor Betriebswirtschaft.

Zur IG Chemie bin ich durch eine der zahlreichen Veranstaltungen gekommen.

Ich möchte mich besonders einsetzen für die uniweite Vernetzung der Studierenden, z.B. durch den Spieleabend oder die Punschstände.

Marcel

Seit dem Wintersemester 2014/15 studiere ich Chemie auf Bachelor und bin durch das Erstsemestrigen-Tutorium auf die IG Chemie gestoßen. Dadurch, dass mir die Veranstaltung, Leute zu Tutoren auszubilden und zu vernetzen so gut gefiel, habe ich mich dazu entschlossen dabei selbst mitwirken zu wollen und mich auch in Festen und anderen Veranstaltungen ein-zubringen.

Mir ist eine gute Vernetzung der Studie-renden intern wichtig, da wir von der IG Chemie alle wissen, dass es anstrengend ist wenn man versucht dieses Studium alleine zu schaffen. 


Jacqui

Ich bin jetzt schon seit ein paar Semestern hier an der Fakultät für Chemie, wodurch sich doch ein paar hilfreiche Lebensweisheiten offenbart haben. Zur IG Chemie kam ich über das Erstsemestrigentutorium. Die Leute dort motivierten mich ein Plenum zu besuchen. Aus einem Plenum wurden dann viele Plena und die IG wuchs mir ans Herz.

Als Teil der IG setze ich mich für das Erstsemestrigentutorium und Veranstaltungen wie Feste und Spritzer- und Punschstände ein und bin immer für neue lustige Ideen zu haben. Fernab von den spaßigen Sachen verbringe ich einen Großteil meiner IG-Zeit mit dem Einlesen in Rechtstexte und deren Auslegungen.

 

Ich freu mich drauf dich auf ein Bier im Kammerl zu treffen! 

Alexandra aka. Alex

Ich habe einige Jahre Chemie und Biologie auf Bachelor studiert. Zur IG Chemie kam ich im Wintersemester 2018, in diesem Semester hielt ich ebenfalls mein erstes Erstitut mit zwei Freundinnen. Ein Studienkollege motivierte mich zu Plena zu kommen und mitzuarbeiten. Diese häuften sich, bis ich schließlich ein Mitglied der IG Chemie wurde. Im Sommersemester 2019 wurde ich von unserer Studierendenvertretung für die Fakultätsvertretung nominiert und halte seitdem das Mandat für die Vorsitzende der Fakultätsvertretung für Chemie. Als Teil der IG Chemie, setze ich mich für die Erstitüten und Veranstaltungen wie Spritzerstände und Punschstände ein.

Johnny



Claudia

Ich studiere seit Sommersemester 2017 Chemie im Bachelor. Gleich am Anfang meines Studiums bin ich durch das Erstitutsseminar und zahlreiche Feste auf die IG Chemie aufmerksam geworden. 

 

Da ich selbst Tutorin wurde und häufig die Plena besuchte, fühlte ich mich der IG Chemie immer mehr zugehörig.

 

Vorallem wichtig ist mir, dass allen das Studium Spaß macht. Deswegen bemühe ich mich für faire Benotungen, gute Beratung und natürlich für regelmäßige Spieleabende und einen abwechslungsreichen Studienalltag.

 

Betty

Ich studiere seit WS 2013 Chemie und Geschichte auf Lehramt. Da die meisten meiner Freund*innen jedoch Bachelor Chemie studieren, kenne ich mich auch hier ganz gut aus. Seit Herbst 2016 bin ich in der IG Chemie tätig und habe mich seither bei viele Projekten beteiligt, wobei mir das Erstsemestrigentutorium ganz besonders am Herzen liegt. 

 

Im Moment bin ich weniger oft zu sehen, da ich mit meinem eigenen Studium sehr eingespannt bin, agiere daher eher im Hintergrund als Ansprech- und Beratungs-person. 

Lukas

Ich studiere jetzt schon eine Ewigkeit Chemie und Mathematik auf Lehramt. Ich bin Tutor beim Mathematik-Teil des Chemiestudiums und leite nebenbei eine Lerngruppe zu diesem Thema. Da ich ein wenig technikaffin bin, helfe ich mit beim Server, der Homepage und anderen Sachen am Computer.

Als einer der wenigen Lehramtsstudierenden in der IG Chemie versuche ich besonders die Interessen dieser zu vertreten.



Abhishek a.k.a. Abhi

Ich studiere seit WS 15/16 Chemie auf Bachelor und bin seit Ende 2016 bei der IG Chemie dabei. Wie Pascal, habe ich von der IG über mein Erstsemestrigen-Tutorium erfahren. Seit meinem dritten Semester bin ich selbst Tutor und versuche die Tutorien so zu leiten, dass die Vernetzung untereinander im Mittelpunkt steht.

Ich helfe bei einigen Projekten der IG Chemie mit, unter anderem beim monatlichen Spieleabend. Ebenfalls wirke ich bei diversen Festen und Punschständen mit.

 

Pascal

Ich studiere seit einiger Zeit Chemie im Bachelor. Von der IG Chemie habe ich durch mein Erstsemestrigen-Tutorium erfahren, seit meinem 5ten Semester leite ich selbst Tutorien, die der Vernetzung unserer neuen Mitstudierenden dienen. 

Für die IG Chemie helfe ich beim Organisieren von Festen und anderen Events wie zB der Langen Nacht des Lernens, den Punschständen, etc.

Seit 2017 halte ich Journaldienste in unserem Kammerl, dort stehe ich für jegliche Fragen und für unseren Getränke- und Druckservice zur Verfügung.

Philipp

Ich studiere seit 2013 Chemie im Bachelor. Was Studienvertretertätigkeiten betrifft, bin ich während dem Seminar zum Erstsemestrigentutorium zum ersten Mal auf den Geschmack gekommen und hab mich in der Folge versucht, auf Festen und in den Tutorien einzubringen. Aktiv bin ich in der IG Chemie erst seit Ende des WS 2016 tätig.

Besonders wichtig sind mir das Erstsemestrigentutorium und Feste, helfe aber gern überall mit, wo grad Hilfe benötigt wird.
Ihr könnt jederzeit mit Fragen zu mir kommen, sollte ich mal was nicht wissen, kann ich euch auf jeden Fall an die richtige Person weiterleiten.

 

Freu mich euch mal im Kammerl zu treffen oder im Gang über den Weg zu laufen :D



Ramona

Ich berate euch gern, wenn es um das Bachelor und das Master-Curriculum Chemie geht.

Die besten Tipps kann ich euch jedoch zum Masterstudium Biologische Chemie geben, welches ich auch selbst inskribiert habe. Natürlich könnt ihr bei mir im Journaldienst auch drucken und Mate etc. holen ;)

 

Ich freue mich, wenn ich mithelfen kann, um etwas an unserer Fakultät zu verbessern – sei es im Organisations-Team von Festen oder in Gremien.  Seit Herbst 2013 kann ich das verwirklichen als Teil der IG Chemie.

Ismael

 

Ich war aktives Mitglied von Frühjar 2015 bis Winter 2017. 

 

Manchmal seht ihr mich aber noch im Gebäude, da ich noch lose assoziiert bin. Vielleicht hört ihr mich auch auf manchen Parties herumschreien :P

Stefanie a.k.a. Fanni

Ich habe mittlerweile einige Semester auf der chemischen Fakultät "am Buckel" und teile gerne sämtliche dadurch erlangten Weisheiten mit euch. Das meiste Wissen habe ich im Bereich des Fachbachelor- und Masterstudiums, welches ich auch selbst studiere. Auch bei Fragen bezüglich Stipendien bzw. Familienbeihilfe bin ich gerne behilflich.

Ich bin seit Stunde 0 bei der IG Chemie dabei und habe in sämtlichen Bereichen mal mehr, mal weniger mitgemischt. Die letzten drei Jahre habe ich gemeinsam mit Kollegen von Mathe und Physik das Erstitutseminar organisiert und die folgenden Tutorien koordiniert, mittlerweile bereite ich mich aber schön langsam auf meinen ÖH-Ruhestand vor ;-)


Maximilian


Ich war aktives IG-Chemie-Mitglied von Herbst 2013 bis zum Herbst 2017. 
Manchmal seht ihr mich aber noch im Gebäude, da ich noch lose assoziiert bin - beispielsweise mach ich beim Urban-Gardening-Projekt mit und helfe so auch im Hintergrund etwas aus.