Hallo liebe Erstis (Erstsemestrige)!

 

Für manche von Euch kann das erste Semester ein wenig überwältigend sein. 

Um Euch allen einen angenehmen und stressfreien Start in das Chemiestudium zu ermöglichen, hier ein paar Punkte:

 

1. Das Chemiestudium ist kein Einzelsport

Studieren wird leichter, wenn man gemeinsam lernt und von den Erfahrungen der Höhersemestrigen profitiert. Deshalb gibt es ein freiwilliges Erstsemestrigentutorium (siehe unten), das der Vernetzung, sowie dem Erfahrungsaustausch dient und dessen Besuch wir euch ans Herz legen.

 

2. Der Weg durchs Studium

Wenn du Chemie im Fachbachelor studierst findest du hier dein Curriculum,  überschaubarer ist allerdings der Leitfaden.

Solltest du Chemie als Unterrichtsfach studieren, ist dies dein Curriculum, den Leitfaden kannst du weiter unten runterladen.

 

3. Eure ersten Schritte im Chemiestudium

Die ersten Lehrveranstaltungen, die Ihr besuchen sollt sind jene der STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase), die du (so wie alle Lehrveranstaltungen) im Vorlesungsverzeichnis (u:find) findest. Bitte beachte die Anmeldefristen! Für Prüfungen, von nicht prüfungsimmanente (npi) Vorlesungen, musst du dich separat anmelden! 

 

4. Jetzt kann es losgehen

Viel Erfolg und Spaß im Studium. Wir freuen euch in Lehrveranstaltung, einem Erstsemestrigentutorium, im unserem Kammerl, oder einfach im Gebäude zu treffen!

 

Diese und andere wichtige Informationen haben wir in unserer Erstibroschüre zusammengefasst.

Download
Erstbroschüre Sommersemester 2020
Alle wichtigen Informationen zum Start ins Chemie-Studium.
ErstibroschüreSS20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 580.0 KB
Download
Leitfaden für Bachelor Lehramt Chemie
Dies ist der inoffizielle Leitfaden für das "Bachelor Lehramt Chemie"-Studium.
Leitfaden Studium LA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.4 KB

Erstsemestrigentutorium

Wie in den letzten Semestern bieten wir Studierenden im ersten Semester einen Austausch mit Höhersemestrigen an. Dieser Service wird von der IG Chemie organisiert und von freiwilligen Studierenden abgehalten.

Das Erstitut soll Erstsemestrigen die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, Informationen einzuholen und - ganz wichtig - andere Erstsemestrige kennenzulernen.

Wir finden, Chemie zu studieren ist ein Teamsport und das Erstitut soll als Hilfe dienen Kontakte zu knüpfen.

Im Folgenden seht ihr die Tutoriumsgruppen, die dieses Semester (Sommersemester 20) ein Tutorium halten werden.

Die Vorbesprechung zur Gruppeneinteilung findet gemeinsam mit der Vorbesprechung für "Chemisches Grundpraktikum I - Proseminar" am 03.03.2020, um 12:15 statt. Sollte man zu dieser Gruppeneinteilung keine Zeit haben und will aber trotzdem beim Erstitut mitmachen, braucht man uns nur eine E-Mail an: ig.chemie@nawi.at schreiben und wir werden euch nachträglich in die Gruppe eurer Wahl eintragen.

 

 

Erstitutgruppen (Sommersemester 20)



DIENSTAG

 

Double Chocolate Chip Cookies

 

Wir sind die Double Chocolate Chip Cookies und suchen DICH, eine*n frischgebackene*n Chemiestudierende*n auf der Suche nach Verbündeten an der Keksfront! Zusammen stellen wir uns dem gefräßigen STEOP-Monster (Lernabende) und bezwingen gemeinsam lustige Spieleabendteuer. Kommt vorbei, wir haben Kekse!!!

 

Wir freuen uns auf euch,

Robin, Rebecca, Vera und Kathi

 

-Seminarraum 1


Wir sind SUNSET YELLOW :)

 

Unser Tutorium ist kein themenbasierendes Tutorium - das heißt wir legen uns nicht auf eine Sache fest, sondern wollen viele verschiedene Dinge wie zum Beispiel: Spieleabende, Karaokeabende oder Outdooraktivitäten machen. Für Eure Vorschläge sind wir aber auch immer zu haben. Wir starten immer Dienstag um 18:30 Uhr (Sonnenuntergang) und freuen uns auf Euch! 

 

Sonnige Grüße, 

Maria, Pia, Dani und Thomas

 

-Seminarraum 2



MITTWOCH

 

The Cations

 

 Wer wir sind:

 

Anna: 23, studiert Lehramt Chemie und Deutsch und freut sich euch Rat und Tat zur Seite zu stehen. 😉

 

Babs: 22, studiert Bachelor Chemie und jedem Spaß dabei. Fleißige Altfragensammlerin und Teilerin von Mitschriften – denn „Sharing is Caring" im Chemiestudium.

 

Florian: 25, studiert (schon länger) Lehramt Physik & Englisch. Jederzeit bereit für pawsitive Stimmung zu sorgen. Teile gerne meine Erfahrungen bezüglich Risiken und Nebenwirkungen des Studiums.

 

Christoph: 27,  studiert Bachelor Chemie, hat immer ein offenes Ohr für eure Probleme und hilft euch gerne weiter wenn ihr etwas mal nicht versteht.

 

 

Wir freuen uns schon euch durch das Studium begleiten zu dürfen.

 

-Seminarraum 2



DONNERSTAG